Verhältnisse vom 28.10.2021

Furkelspitz (3004m): Von Trafoi

Traumwetter durch herrlichen Lärchenwald auf trockenem Weg17 zur Fukelhütte. Weiter trocken auf Weg20. Dann wegloser Anstieg durch Furkeltal in Furkelscharte auch dies konnte fast Schneefrei erreicht werden. Der S-Grat trocken bis oben, bei Nässe vermutlich heikel. Der Weiterweg über Fallaschkopf bis Fallaschjoch, war dann schon recht anspruchsvoll. Zum Glück hatte ich eine alte Spur in den Schneepassagen gefunden, denn die Markierungen waren nur noch sporadisch zu sehen. Rest via Weg25 wieder zurück zur Furkelhütte und Trafoi wie gehabt.
Als Hochtour würde ich es unter akt.Bedingungen (wie im Tourenfüher definiert) nicht bezeichnen. Eher bei T4, allerdings in den N-Passagen durchaus Alpin und etwas heikel.
Morgen sicher noch die gleiche Güteklasse
Balsam für die Seele bei dem Prachstag, das Farbenspiel das Licht einfach genial.
Außerdem die ganzen 7,5 Std. niemand gesehen oder begegnet. Was für ein Tag, aber dem
alten Herrn hat das Pensum gereicht, nach Start um 9:30, somit Rückkehr erst 17Uhr. Habe meine Frau im Tal vorsorglich per SMS beruhigt.
Letzte Änderung: 30.10.2021, 20:38Aufrufe: 994 mal angezeigt

["Tabacco Blatt 08 Ortlergebiet 1:25.000"]