SchneeschuhtourSehr guter Eintrag
gut
Aufstieg Samstag vom Parkplatz bis kurz vor die Hütte schneefrei. Am heutigen Sonntag sind wir um 8 von der Hütte gestartet und waren um 11 auf dem Gipfel. Ab ca. 2200 m kamen die Schneeschuhe zum Einsatz. Zuvor Fußaufstieg über tragenden Schnee, freiliegende Felsen und apere Wiesenstücke. Das letzte Gratstück zum Gipfel erfordert die Abnahme der Schneeschuhe. Den Abstieg durch die sehr steile SW-Flanke nahmen wir wegen Abrutschgefahr ebenfalls zu Fuß vor. Dann wieder mit Schneeschuhen bis kurz vor die Hütte.

Ohne Schneeschuhe wäre der Aufstieg sehr mühsam bis unmöglich gewesen, auch das Einbrechen im blockigen Gelände wird so deutlich verringert und entschärft. Der Einsatz von Steigeisen und Pickel erübrigte sich gänzlich.

Als Skitour ist die Route derzeit nicht zu empfehlen. Die Skier müssten ohnehin mindestens bis zum Rifugio Sponda hinaufgetragen werden.

Samstag und Sonntag Prachtwetter mit großartigen Aussichten. Insbesondere in der Sonne warme Temperaturen. Selbst nachts blieb es trotz klaren Himmels verhältnismäßig mild. Wir hatten den Berg heute allein für uns.
Übernachtung im derzeit unbewirtschafteten Rifugio Alpe Sponda. Bitte vorher anmelden!

Exakt vor 14 Jahren und 10 Tagen stieg ich nach einsamer und kalter Nacht im Rifugio als Solist auf den Pizzo Forno. Es war wunderbar, jetzt mit Freunden und in einer warmen Hütte wieder hier gewesen zu sein :-)!

Nicht wundern, wenn einem im Umfeld des idyllischen Bergdorfes Chironico überwiegend junge Leute mit auf den Rücken gebundene Matratzen begegnen - das Gebiet ist ein populäres Boulder-Dorado.
Letzte Änderung: 21.11.2021, 22:15Aufrufe: 2923 mal angezeigt

Kartenmaterial Umgebung
Kartenmaterial Ergänzend:

Swisstopo 1272: P. Campo Tencia, M: 1:25000; Swisstopo 266S: Valle Leventina, M: 1:50000; Kompass 110: Valle Maggia, Val Verzasca, M: 1:40000

Pizzo Forno (2907m)

von Chironico übers Rifugio Alpe Sponda