Verhältnisse vom 28.11.2021

Bürglen (2165m): Nordflanke

gut
Die Einstufung gut bezieht sich auf den wunderbaren und frischen Pulverschnee. Zudem stand heute der alpine Aspekt im Vordergrund, zur Vorbereitung für höhere Ziele.

Hochwinterliche Verhältnisse am Bürglen. Es war ein Traum! D.h. Der Schneefall wurde immer stärker.
Beim Aufstieg in der Nordflanke waren wir gut windgeschützt. Am Gipfelgrat bis 70km/h Wind. Die Sichtverhältnisse waren gut.

Aufstieg und Abfahrt: 20cm bis 40cm frischen Pulverschnee. Die 40cm Neuschnee beziehen sich auf die Mulden in der Nordflanke.
Ab Morgetepass sind wir mit den Skis auf dem Wanderweg abgefahren. Der 20cm bis 30cm frisch gefallene Pulverschnee war sehr schön zum Abfahren.

Wir ueberschritten den Bürglen. D.h. Die Nordflanke mit Pickel und Steigeisen hinauf, und über den Morgetepass hinunter.
Wird mit dem kommenden Neuschnee besser! Folgende Touren wurden auch gemacht: Der Bürglen wurde auch von ausgezeichneten Alpinisten über den Nordgrat besucht. Die Bire wurde mit Tourenskis und Schneeschuhen besucht.
Unterwegs in den Berner Voralpen im Gurnigel Gebiet. Schweiz.
Quizfrage: Wie heisst die wunderbare Felsspitze links auf dem ersten Bild? Danke.

Das CREA ist die Quelle geistigen Sauerstoffs! Durch den Antrieb von CREA erfolgt ein Wandel, und die Auswirkung dieses Wandel ist Kreativität.

Wunderbarer und interessanter Aufstieg durch die 600m lange Nordflanke vom Bürglen.
Die Skiabfahrt erfolgte über den Morgetepass.

C`est fantastique!
Letzte Änderung: 30.11.2021, 12:28Aufrufe: 4572 mal angezeigt