Gipfel: Herzogenhorn, 1415 m.ü.M.

Route: von Bernau-Hof über die Südschneise

summit

03.12.2021
Gut
Die Schneelage kann als gut bis sehr gut bezeichnet werden. Unten im Tal ca. 35 cm, nach oben zunehmend, in vom Wind nicht beeinflußten Lagen ca. 60 cm. 25 cm Pulverschnee auf einer gesetzten, aber noch nicht durchgefrorenen Schneedecke. Mit Schneeschuhen bricht man ein, Skifahrer nach meinen Beobachtungen und der Aussage eines Skifahrers nicht. Wohl gute Abfahrtsverhältnisse

Bis zum Kohlplatz folgte ich dem leicht eingeschneiten, aber schon mal gewalzten Rodelweg. Bis zum oberen Hofmättle anstrengende Spurarbeit. In den freien Lagen oben wieder leichtes Vorankommen.

Ab Mittag einige Skifahrer bei der Abfahrt nach Bernau-Hof beobachtet. In der Schneise lief mir eine Gemse über den Weg.

Wetter: -8 Grad beim Start mit Tendenz zu Aufhellungen. Die Hochnebeldecke verdichtete sich aber und am Gipfel war es eisig kalt mit Südwestwind und dichtem Nebel. Aufhellungen deuteten sich an, traten aber erst während des Abstiegs richtig auf.
Wetterverschlechterung steht an.
Wettervorhersage für Herzogenhorn (Quelle: meteomedia.de)

03.12.2021 um 17:07