Verhältnisse vom 05.12.2021

Gurbsgrat (az) (2238m): Von Säge über Ramse, Alp Bütschi

SkitourAusgezeichneter EintragMit GPS-Track
gut
Schneeverhältnisse:
Säge 20cm, Ramse 30cm, Abendmatte 80cm, Bütschi unterschiedlich bis 1m. Obhb Abendmatte/Bütschi Pulver, unterhalb Nasschnee (vom Regen) mit 10-30cm Pulverauflage, meist schön und ohne Bodenkontakt zu fahren

Wind: Onhb Bütschi mässig böiger Wind aus westlichen Richtungen
Temperatur: Start Säge 09.30 Uhr = -2.5°C, auf 2100m -6°C, Rückkehr -1°C

Lawinen:
Oberhalb 1800m verbreitet Wummgeräusche. Mehrere Gleitschneerutsche im Gebiet, auf 1800 (SE) - 2000m ü.M. (E). Viel Triebschnee in Rinnen und Mulden, Abgegangenes Schneebrett auf 2300m (N) vom Grat Gurbs - Cheibehorn (siehe Besonderes und Bild)
Nun hat es obhb 1200m bereits genug Schnee damit die Skitourensaison auch für "Nichtspinner" gestartet werden kann. Mit weiteren angekündigten Schneefällen wird's sogar noch besser. Der Regen bis auf 1800m hinauf war top für die Schaffung einer Unterlage.
Vor mir waren 3 Tourengänger/Innen unterwegs und haben bis Alp Bütschi gut gespurt. Für mich war aufgrund der Lawinensituation klar, dass ich nur bis vor die steileren Hänge unterhalb vom Gurbsgrat-Südsattel aufsteigen konnte. Cheibehorn und Gurbsgrat schieden schon bei der Planung aus und die Gurbsgrat-Normalroute wies mir zuviel Triebschnee auf. Bei einer kurzen Pause auf Alp Bütschi kamen die erwähnten drei Personen von weiter oben abgefahren. Irgendwie hatte ich beim Grüssen einen komischen Eindruck. Weiter oben war ich dann erstaunt, dass ihre Aufstiegsspur quer in den Steilhang unterhalb vom Gurbsgrat-Südsattel - Grat zum Cheibehore führte, da sah ich im diffusen Licht, dass die Drei wohl ein recht grosses Schneebrett fernausgelöst hatten. Da ihre Aufstiegsspur in die Lawinen-Zugbahn, aber nicht mehr weiter führte, war ich erst beunruhigt, sah aber dann weiter unten gegen den Lawinenkegel, dass drei Abfahrtsspuren aus dem Kegel heraus führten. Ich schliesse daraus, dass die drei erfasst, aber nicht verschüttet worden sind.
Da stellt sich die dringende Frage:
- wieso haben die Drei nichts kommuniziert, als sie an mir vorbei talwärts fuhren
- wieso haben sie nicht gewarnt (macht man doch immer, wenn man lawinenkritische Situationen/Alarmzeichen angetroffen hat und andere auf gleicher Route sind
In solchen Situationen MUSS kommuniziert werden!

Leider wird der GPX-Track nicht auf der Karte dargestellt! Komisch, auf swissmap funktioniert's tadellos!?!

Gurbsgrat (az) (2238m)

Von Säge über Ramse, Alp Bütschi
Ausgangspunkt Horbode oder Säge im Chireltal. Dem Chirelbach entlang bis zur Brücke Pt.1205. Hier rechts den Hang hinauf nach Gurschwald oder der Strasse entlang über Feissebode ausholend. Weiter der Alpstrasse nach Ramse 1442m und Ramsli, wobei die Strassenserpentinen auch abgekürzt werden können. Von Ramsli direkt südwestwärts den Hang hinauf in eine kleine Lücke, wo man aussteigen kann und zur Abendmatte gelangt. Weiter wieder der Alpstrasse folgend zur Alp Bütschi 1944m. Weiter südwärts über coupiertes Gelände und links ausholend, zuoberst steil in die Lücke zwischen Gurbsgrat und Cheibehorn. Zuletzt noch wenige Meter dem Grat entlang auf den höchsten Punkt des Gurbsgrat 2274m.

Abfahrt: Der Aufstiegsroute entlang zurück zum Ausgangspunkt.
Letzte Änderung: 06.12.2021, 19:18Aufrufe: 2756 mal angezeigt

Gurbsgrat (az) (2238m)