Menu öffnen Profil öffnen
SkitourSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
gut
Pulver
Ein wunderbarer und abwechslungsreicher Wintertag.
D.h. eine Viertelstunde schwacher und ruhiger Schneefall auf dem Gipfel. Die Sichtverhältnisse waren zu jederzeit gut.

Nebelschwanden kamen und verzogen sich, und auch Sonne und blauer Himmel liessen grüssen!
Es hatte 20cm bis 30cm ausgezeichneten Pulverschnee. Die Waldlichtungen waren besonderes schön zum Abfahren!
Kann weiterhin noch gut gemacht werden.
Unterwegs in den Berner Voralpen. Schweiz.
Quizfrage: Wie heissen die zwei Berge links im Hintergrund auf dem ersten Bild? Danke.
Fotostandort: In der Eiger Westwand.

Wunderschöne Skitour auf einen prächtigen Aussichtsberg hoch über dem Thunersee. Das Panorama von diesem Berg präsentiert uns die Vielfalt der Schweiz.

Das Niederhorn liegt oberhalb des Thunersees und ist von Westen gesehen der erste Gipfel des Güggisgrates. Der Grat steigt östlich des Niederhorns auf 2063 Meter beim Burgfeldstand und nochmals auf 2061 Meter beim Gemmenalphorn, wobei sich dazwischen noch einige namenlose Erhebungen befinden.
Am östlichen Fuss auf noch etwa 1700 Metern liegt das Naturschutzgebiet Seefeld mit dem Karstgebiet der Sieben Hengste, deren höchster Gipfel wieder 1952 Meter erreicht.

Das Niederhorn ist ein Voralpengipfel, von welchem sich die Kette der Berner Alpen gut überblicken lässt. Im Süden und Westen liegt der Thunersee, am nördlichen Fusse des Güggisgrates liegt das Justistal, wo im September der bekannte Käseteilet stattfindet. Auf der gegenüberliegenden nördlichen Seite erhebt sich der Sigriswilergrat.

C`est fantastique!
www.raphaelwellig.ch
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 06.12.2021, 20:21Aufrufe: 2653 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Niederhorn (1963m)

Beatenberg - Schmocken - Bode - Vorsess Niederhorn

Alle Routendetails ansehen

Skitour

L

800 hm

2.0 h

Karte