Verhältnisse - Detail

Gipfel: Pfulwe, 3314 m.ü.M.

Route: Ueber Fluealp

Berge gleich Leben

Verhältnisse

04.01.2022
4 Person(en)
ja
Ausgezeichnet
Wetter:
Ein sehr schöner und angenehmer Wintertag bei einem angenehmen Lüftchen.
D.h. Wind 30 bis 40 km/h. Dazwischen auch immer wieder windstille Phasen. Es war sehr sehr zu erleben, wie zwischen den Wolken und dem kommenden Wetterumschwung immer wieder die Sonne grüsste. Einfach eine unvergessliche Ambiance.

Temperatur: -2 bis -10 Grad. Ab und zu schwacher Schneefall.

Aufstieg und Abfahrt: Der Aufstieg ab Fluealpe verläuft über geschützte Mulden und Terassen. Hier hatte es bis zu 30cm frischen Pulverschnee.

Vom Pfulwe Gipfel bis auf die Fluealpe hatte es 30cm wunderbaren Pulverschnee. Siehe Film.
Vorsicht: Man hat zwei Wumm Geräusche gehört. Der Wind verfrachtet den Schnee momentan sehr stark, und es gibt Triebschneeansammlungen.
Kann weiterhin noch gut gemacht werden. Nach den Niederschlägen neu beurteilen.
In Zermatt warten 20 000 Hoehenmeter Pulverschnee wo man First linies ziehen kann.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Pfulwe (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
LAWINENRISIKO-INDIKATOR VON SKITOURENGURU.CH (PROGNOSE)

Lawinenrisikoindikator anzeigen
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Unterwegs in den Walliser Alpen. Schweiz. Und wieder eine neue Route auf www.gipfelbuch.ch
Quizfrage: Wie heisst der Berg im Vordergrund auf dem ersten Bil? Fotostandort: Mont Blanc Gipfel. Danke.

Faszination Skitouren gehen:
"Noch die letzte Spitzkehre, und nach einigen Metern stehen wir auf dem Gipfel. Ein Händedruck, ein Strahlen, Freude, Lächeln und ein Dankeschön. Das sagt mehr als tausend Worte!"

Es sind mit Blauherd zusammen dann: 2578m Hoehenmeter.Es ist ganz einfach: "Ein bischen Wille genügt!"
Aber wichtiger als Zahlen, sind die Erfahrungen, Erinnerungen, die Kameraden, die Verbindung zur Natur, und eine grandiose Ambiente erleben zu dürfen! Merci!

C`est fantastique!
www.raphaelwellig.ch
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
05.01.2022 um 08:51
1964 mal angezeigt