Menu öffnen Profil öffnen
Skitour
2 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Pulver
In der Ofenpassgegend hat es etwas weniger frischen Schnee gegeben als am Umbrail (Tour von gestern), 5 - 15 cm etwa, oben oft verwindet. Der Schmelzdeckel war daher in der Abfahrt noch ein Thema, aber man konnte meist gut schwingen.
Da Wolkenaufzug angekündigt war, sind wir früh los (7 Uhr Bus), die Wetterstation in Buffalora gab - 24 Grad an.
Wir sind davor noch auf den Munt Buffalora gestiegen, der gerade in der Aufstiegsspur verblasen war. Abfahrt daher nordöstlich in einem wunderbar unverspurten Hang und fast ohne Steinkontakt, dann nach Osten drehend für den Aufstieg zum Daint. Daint ähnlich, wir sind dann Richtung Plaun dals Bovs abgefahren und weiter auf die Piste nach Tschierv, die Querung vom Daint zum Murtaröl hatte teilweise einen Winddeckel, sonst aber auch einigen guten Pulverschnee gefunden.
Die Sonne hat länger gehalten als erwartet, an den Gipfeln jeweils etwas kalter Wind, in der Sonne im Aufstieg aber teils richtig warm.
Etwas Schnee wäre erwünscht, mal schauen, was das Wochenende bringt.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 07.01.2022, 14:45Aufrufe: 1843 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Wettervorhersage

Lawinenprognose

Webcams

Piz Daint (2968m)

Von Buffalora über den NW Rücken / Route 572a

Karte