Gipfel: Gestelengrat, 1950 m.ü.M.

Route: Menigparkplatz- Piz Oesch

Franz Christen

07.01.2022
Wenige (5-20 Personen)
Gut
VorgesehenesZiel wäre der Meniggrat gewesen. Der unterste Hang sah aber so schlecht aus, dass ich weiter fuhr und mich für den Gestelegrat entschied.

Ja es hatte auch schon mehr Schnee beim PP(1328m). Aber was solls dachte ich und tatsächlich: bis zum Brätliplatz 1516m gehts dank Strasse recht gut(daneben eher weniger) und ab da(1516m) waren fast perfekte Bedingungen. Das heisst; harte Unterlage mit 10-20cm Pulverschnee vom feinsten. In der Abfahrt eine wahre Freude. Steinkontakt hatte ich übrigens keinen. Aufgrund der Verhältnisse am Anfang reichts ganz knapp nicht für ausgezeichnet...würde man nur ab dem Brätliplatz rechnen, wäre es ausgezeichnet.

Wetter: zu Beginn noch bedeckt, dann rasch sonnig, später wieder bedeckt, schwacher Wind aus südwestlicher Richtung, Temperatur -8 bis -10 Grad
Gemäss Lawinenbulletin
Wird mit jeder (Schnee)-Front noch etwas besser. Vor allem unten.
Wettervorhersage für Gestelengrat (Quelle: meteomedia.de)

Da die Verhältnisse so gut waren, entschied ich mich noch auf den Buur zu gehen und mit der Abfahrt über Seeberg die Runde zu vervollständigen. Super Tour gewesen!

07.01.2022 um 15:52