Verhältnisse - Detail

Gipfel: Turnen/Turne, 2079 m.ü.M.

Route: Zwischenflüh - Vordertärfet - Turnen - unter Blaachli - Zwischenflüh

Summit41

Verhältnisse

12.01.2022
2 Person(en)
Wenige (5-20 Personen)
ja
Gut
Aufstieg über den Gandgraben gut, unten Pulver ohne Unterlage, ab ca. 1500m mit solidem Unterbau. Im Bereich Spicherböde-Vordertäferte und vor allem im Gipfelbereich windgepresst bzw. am Gipfel auch abgeblasen. Am Gipfel starke Bise, so dass wir uns nur kurz dort aufhielten.
Abfahrt über Hintertäferten zum Meniggrund: Im oberen Bereich abgeblasen, dann windgepresster Schnee, der aber unterhalb Hintertäferten in teils sehr schönen Pulver überging. Ab ca. 1400m wird der Schnee dann zunehmend knapp (Gras, Steine), diese Woche nicht zu erwartender Neuschnee wäre dringend nötig.
Letztes Stück ab Querung Strasse Meniggrund wieder gut.
Ganze Route
Pulverschnee
Eher weniger heikel als Bulletin
Unter dem gegenwärtigen Hochdruckgebiet mit viel Sonne wird es vor allem unten wohl zunehmend schwieriger günstiges Abfahrtsgelände zu finden.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Turnen (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
LAWINENRISIKO-INDIKATOR VON SKITOURENGURU.CH (PROGNOSE)

Lawinenrisikoindikator anzeigen
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
12.01.2022 um 20:55
1867 mal angezeigt