Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 15.01.2022

Rossgrat (2281m): von Schwarzenbach via Galtenäbnet

Skitour
3 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Das Bisistal ist sehr gut eingeschneit, die Forststrass war heute morgen schon gut "einplaniert". Griffige Spur bis zum Siwboden, die auch zum Aufstieg auf Mattner First und Co verwendet wird und daher etwas höher frequentiert war (20-50 Personen). Nach dem Abzweig Richtung Sattel wurde es einsam und ging flach in Richtung Sattel. In einigen Spitzkehren führt die gleichmässig angelegte Spur dann meist griffig (eine Stelle etwas glatt) bis zum Grat, wo zwar ein mässiger Wind wehte, die Temperatur aber eher mild war.
Die Abfahrt erfolgte dann in leicht windgepresstem Pulver entlang der Aufstiegsroute und war deutlich spassiger, als man auf dem Foto erahnen würde ;-) Es gab noch viel Platz für neue Spuren (am Mattner First deutlich mehr Betrieb). Vom Hüttenboden zurück zur Forststrasse wechselten die Schneeverhältnisse zwischen Pulver und leicht durchfeuchtetem Pulver, je nach Exposition.
Bleibt gut, allerdings wird sich im unteren Teil bei mildenen Temperaturen wohl zunehmend eine Kruste bilden.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Rossgrat (2281m)

von Schwarzenbach via Galtenäbnet
Von Schwarzenbach auf Forstweg nach Siwboden. Weiter über Riedboden Richtung Sattel zwischen Mattner First und Rossgrat. Über die Nordostflanke auf den Grat.
Letzte Änderung: 15.01.2022, 22:15Aufrufe: 1019 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Rossgrat (2281m)

von Schwarzenbach via Galtenäbnet


Skitour

WS

1330 hm

Karte