gut
Frühlingshafte Verhältnisse mit viel Sonne und milder Temperatur ("ausgezeichnet") und eine am Morgen und im Schatten verharschte, ruppige, durch Fußgänger zertrampelte Spur ("machbar") ergeben lediglich ein "gut".

Die Südflanke vom Belchen weist nur eine geringe Schneehöhe auf, die unter der Sonneneinstrahlung der letzten Tage noch zusammengeschrumpft ist. Im Gipfelbereich durch den meist vorhandenen Windeinfluß ohnehin wenig Schnee. Der Ostwind sorgte auch bei dieser Tour wieder für ungemütliche Verhältnisse im Gipfelbereich. Im Windschatten dagegen angenehm zu sitzen.

Beim Aufstieg waren wir alleine auf der Route, beim Abstieg kamen uns einige Schneeschuhgänger und Fußgänger entgegen.

Die Fernsicht war prächtig. Die Dunst-/Hochnebeldecke über dem CH-Mittelland sorgte für eine schöne Stimmung. Das Alpenpanorama vom Säntis über den Mont Blanc bis zum Dent du Midi war einzigartig.

Das Belchenhaus haben wir wegen des Trubels durch die Gondelbahn und langen Wartezeiten gemieden
Wohl vorläufig keine wesentliche Änderung der Wetterlage.
Es war das 3. Mal bei Touren im Schwarzwald, dass wir den Mont Blanc sehen konnten, der immerhin 233 km entfernt liegt.

Mit Winterutensilien an den Füßen bietet sich besser eine Tour über die Ostflanke ab Holzinshaus an.
Letzte Änderung: 16.01.2022, 09:41Aufrufe: 840 mal angezeigt

["Topographische Karte 1:25000 8114 Feldberg LVA Baden-W\u00fcrttemberg; LGL W 258: Titisee-Neustadt, M: 1: 25000; Top Trails 395: Westweg Schwarzwald, M: 1:50000; www.hochschwarzwald.de: Winterwanderwege u. Loipen im Hochschwarzwald, M: 1:35000."]

Belchen (1414m)

Ab Hau im Kleinen Wiesental