Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 16.01.2022

Schäfler (1925m): Ab Schwende

SchneeschuhtourGuter Eintrag
1 Person
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Tourstart in der Morgendämmerung um ca.7.00 bei wolkenlosem Himmel und -4° in Schwende. Schon leicht erhöht war es deutlich milder, im Gipfelbereich wehte aber starker, kalter Wind.

Sehr gute Verhältnisse für Schneeschuhe auf der ganzen Route.
Der Aufstieg über Bellisweid und Obere Eugst zur Gartenalp erfolgte meist über die noch einsame Skipiste. Statt über den Chalberer stieg ich heute kurzentschlossen gleich auf der Piste weiter zur Chlus.
Die Route ab Chlus bis zum Schäfler ist gut gespurt.

Abstieg zur Ebenalp ebenfalls auf gut ausgetretener Spur. In der steilen, schattigen Schneise zum Gartenwald findet man am Waldrand noch schönen Pulver. Dasselbe gilt für den schattigen Abstieg jenseits der Skipiste zwischen Obere Eugst und Schwende.

Zeitgleich mit mir starteten 3 Skitourer frühmorgens zum Schäfler. Sonst war es sehr ruhig bis zur Ebenalp, wo heute reger Skibetrieb herrschte.
Morgen soll eine schwache Störung etwas Niederschlag bringen. Dienstag und Mittwoch soll es wieder sonnig sein...
Es wurde wieder mal höchste Zeit für eine Schäfler-Tour! Mein letzter Besuch war im Oktober, sage und schreibe vor 85 Tagen! :-)

Heute hielten sich, wie oft im Winter, Gämsen am Altenalpsattel und unter den Läden auf - zu weit weg für Fotos. Die Schneehühner vom Schäfler wollten sich heute nicht zeigen.
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Schäfler (1925m)

Ab Schwende
Schwende - Bellisweid - Obere Eugst - Bommen - Gartenwald - Gartenalp - Chlus - Schäfler - Chlus - Ebenalp - Gartenwald - Bommen - Obere Eugst - Bellisweid - Schwende
Letzte Änderung: 20.08.2022, 21:45Aufrufe: 1079 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Schäfler (1925m)

Ab Schwende


Schneeschuhtour

WT 3

1090 hm

Karte