Verhältnisse vom 16.01.2022

Bärenhorn (2929m): Aus Süden von Nufenen

gut
Hart
Wetter: ganztags sonnig, strahlend blauer Himmel, und für die Jahreszeit deutlich zu warm.Bis unter den Grat konnten wir im T-Shirt oder im leichten Hemd unterwegs sein. Erst im Gipfelanstieg und auf dem Gipfel selbst sorgte kalter, lebhafter Wind für kräftigen Chillout-Effekt.

Insgesamt zwar wenig Schnee, jedoch ausreichend, um unserem Skifahrer Vladi eine durchgehende Talabfahrt zu ermöglichen. Aufgrund meist griffiger Schneedecke konnten wir die im Skitourenführer angegebene Aufstiegszeit von 4 Std. netto einhalten.

Auf unserer Route war nur ein weiterer Skfahrer mit unterwegs. fünf weitere kamen vom Safiental her auf den Gipfel.
Wie immer, wenn wir um den Bernardino herum zu Touren unterwegs sind, Übernachtung im bewährten Gasthaus Rheinwald in Nufenen. Dort alles wie gehabt vorgefunden: freundliche Wirtsleute, gutes Essen, günstige Preise, und ein Hauch von Roadhouseflair :-).

Immer wieder auch erstaunlich, was für eine Ruhe und Beschaulichkeit sich während der Winternächte im Autobahndorf Nufenen einstellt.
Letzte Änderung: 16.01.2022, 21:37Aufrufe: 1905 mal angezeigt

Bärenhorn (2929m)