SchneeschuhtourSehr guter Eintrag
Eher weniger heikel als Lawinenbulletin wahrgenommen
Tourenbeginn um 07:45 Uhr bei -3°C unter klarem Himmel. Die schattigen Nordseiten bestehen noch aus Pulverschnee. Die Schneeschuhe habe ich auf dem festgetretenen Güterweg zur Oberalp angeschnallt, die Steigeisen ca. 100 m unterhalb vom Felsgrat. Von Vortagen waren Spuren vorhanden. Eine SS-Spur führte hinauf zu Fanezfurgga, wo sie endete. Bei P 2222 (Fanezmeder) bog nach rechts eine SS- und Skispur ab Richtung NW-Grat vom Chrachenhorn. Von Fanezfurgga führte eine gute Skispur zur Ducanfurgga. Beim P 2602 kam noch eine aus dem Ducantal hinzu.
Die Tour findet meist im Schatten statt und sollte wirklich nur bei sicheren Lawinen-Verhältnissen angegangen werden. Der Berggipfel bietet ausgezeichnete Rundumsicht und zum nahen Piz Kesch im Südosten, sowie Einblicke in die 4 Täler Ravais-ch, Tuors, Stugl und Ducan.
Parkierungskosten für den Tag: CHF 5,00. Der Automat nimmt nur Münzgeld und gibt kein Rückgeld heraus (Stand 2022). Zeitgleich starteten mit mir 3 Skitourengänger, die vor mir liefen und die Spur erneuerten. In der NO-Flanke am Ducan-Gletscher kamen sie mir abfahrend wieder entgegen. Bei Fanezmeder überholten mich 2 schnelle Skitüerler. Im Abstieg kamen mir noch insgesamt 9 Skitourengänger entgegen.
Letzte Änderung: 17.01.2022, 20:33Aufrufe: 2014 mal angezeigt

Gletscher Ducan (3020m)

Monstein - Oberalp - Fanezmeder – Bodmen – Fanezfurgga – P 2602 – Ducanfurgga – Ducangletscher – NO-Flanke – Ducan Dador - retour