Hauptziel nicht erreicht, umgekehrt auf 1925m
Unten: Bruchharsch
Da der Gipfel komplett abgeblasen ist, haben wir bei 1925m abgeborchen. Wer hoch will, musss entweder hochlaufen oder man holt weit über die Gipfelfanke aus um auf einer hauchdünnen Schneeunterlage auf dem Gipfel zu kommen. Obs sinnvoll ist, muss jeder selber entscheiden.

Aber die Abfahrt vom Gipfel wäre sicher nicht wirklich gut gewesen. Daher haben wirs sein lassen. Aus diesem Grund nur ein "machbar". Zudem ist der Aufstieg im untere Bereich z.B. beim ersten Steilhang ohne Harscheisen sehr mühsam und hat fast keinen Schnee mehr.

Auch in der Abfahrt ganz am Schluss Richtung Holderboden, die wir gewählt haben, war mühsam, da viel Steine und Schnee-Qualität schlecht. Auch mussten wir die Skis ein paar Meter wegen Schneemangel im Wald tragen.

Ebenfalls gibts auf der Route zwei Bachläufe, bei denen man am besten die Ski abzieht, da Wasser läuft.

Wenn man die Route nur bis zum Rengglipass macht und den unteren Bereich ausblenden würde, dann ist es ein "ausgezeichnet". Ab der mittleren Höhe bis zum Pass ist der Schnee 1A.
Daher haben wir bei ca.1790 nochmals angefellt und sind die schönen Hänge Richtung Morgenberghorn bis zur Felswand hochgelaufen und hatten eine zweite 1A-Abfahrt bis halb unten.

Wetter war ab Mittag dann sehr gut. Vorher einfach bedeckt. Fast windstill.
Man kann die Tour nach wie vor machen. Braucht aber dringend Schnee.
Letzte Änderung: 23.01.2022, 17:24Aufrufe: 860 mal angezeigt

Rengghorn (2104m)

Rengghorn, 2104 m.ü.M. (Normalroute von Saxten)