Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 23.01.2022

Hochwang (2533m): Von Fatschél mit Ratoser Stein

Skitour
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Ausreichend Schnee ab Fatschél. Da ein Teil der Pisten nicht präpariert waren, konnte man hier oder im freien Gelände dazwischen gut aufsteigen. Wenig los im Skigebiet. Oberhalb dann überhaupt niemand mehr unterwegs, gerade mal zwei Tourengeher hatten vor uns schon zum Hochwang gespurt. Erst am Gipfel einige Besteiger von Norden getroffen.

Abfahrt in den Osthängen schöner Pulver, vor allem im etwas flacheren Gelände. Auch die Südabfahrt vom Ratoser Stein war noch weitgehend pulvrig, wenn auch etwas kompakter. Selbst unten neben den Pisten gab´s noch Platz für eigene Spuren. Die südwestseitige Aufstiegsroute zum Hochwang hingegen war teilweise abgeblasen.

Gratübergang zum Ratoser Stein über den Nordgrat wurde auch gemacht und ist offensichtlich mit Ski begehbar. Wetter perfekt. Sonne von morgens bis abends, für Januar recht warm und beste Fernsicht.

Weiterhin gut, durch den Pistenzustieg auch bei weniger Schnee zugänglich. Südseitig wird der Pulver nicht mehr lange überdauern, Ost- und Nordabfahrten in´a Varnezatal sicher noch länger lohnend.
Wir wollten ursprünglich zum Montalin, aber trotz belagfreundlicher Wiesen war in Calfreisen definitiv zu wenig Schnee. Macht erst wieder nach ergiebigen Neuschneefällen Sinn. Generell sehr wenig Schnee auf den Südseiten.

Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Hochwang (2533m)

Von Fatschél mit Ratoser Stein
Von Fatschél (1.536 m) im Skigebiet bis auf ca. 2.030 m, hier nach links zu den Hütten von Bleis. Querung weiter in nordwestlicher Richtung durch die Pagiger Bleis in ein Tälchen und über südseitige Hänge zum Joch zwischen Ratoser Stein und Hochwang (P. 2.412). Über den Südostkamm zum Hochwang. Abfahrt nach Osten in die Talmulde (ca. 350 hm) und Aufstieg zum Ostgrat des Ratoser Steins (2.473 m). Über diesen zum Gipfel. Südseitige Abfahrt, zuerst im Gelände, dann zwischen oder auf den Pisten zurück nach Fatschél.
Letzte Änderung: 24.01.2022, 18:44Aufrufe: 2115 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Hochwang (2533m)

Von Fatschél mit Ratoser Stein


Skitour

WS

1350 hm

Karte