Menu öffnen Profil öffnen
SkitourSehr guter Eintrag
4 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Pulver
Besser kanns nicht mehr sein. D.h. windstill, mild und eine ausgezeichnete Fernsicht.

Aufstieg und Abfahrt: 20cm Pulverschnee auf einer tragenden Unterlage. Der Gipfelgrat ist gut gespurt, und ist bestens zu begehen. Sehr schöner Gipfelgrat zum Endpunkt.

Es hatte mehr Schnee als einige Bilder vermuten lassen. Die Mulden im Plan di Arjes und Tsa sind ausgezeichnet eingeschneit.

In der Abfahrt findet man in den Nordosthängen und den Waldpartien immer noch wunderbaren Pulverschnee. Es hatte viele Spuren, aber das weite kupierte Gelände bot immer noch Partien, wo man seine eigene Spuren ziehen konnte. Der Waldweg ist auch sehr gut eingeschneit, man kann aber auch direkt nach Super Nendaz runter fahren.
Kann weiterhin noch gut gemacht werden. Für diese hochalpine Skitour gehören Pickel und Steigeisen in den Rucksack. Folgende Berge wurden auch besucht: Le Métailler, Pointes de la Rosette, Le Perron und Rosablanche.
Unterwegs in den Walliser Alpen. Schweiz.
Quizfrage: Quizfrage: Wie heisst der Berg ganz links im Hintergrund der hervor schaut? Danke.
Der Schneegott war wieder dort! Siehe Foto Nr.2.

Prächtige und einsame Skitour hoch über Siviez (Nendaz) daher umso interessanter und spannender. Wir waren eine Stunde lang bei Windstille, und einer ausgezeichneten Fernsicht auf dem Gipfel.
Dieser Berg befindet sich in den zentralen Walliser Alpen, zwischen dem Val Nendaz und Val de Dix. Von hier präsentieren sich die Walliser- und Berneralpen, sowie das Mont Blanc Massiv von einer grossartigen Ansicht.

Informationen zu diesen Tälern:
Das Val des Dix ist ein Seitental auf der Südseite der Rhone im Kanton Wallis in der Schweiz. Das Tal ist der obere Teil des Val d’Hérémence und beginnt an der Staumauer des Lac des Dix und reicht bis zum Cheilongletscher (Glacier de Cheilon) am Fusse des Mont Blanc de Cheilon.
Durch das Tal fliesst der Wildbach Dixence, der später in die Borgne mündet. Eine Legende besagt, dass der Name aus einem Kampf gegen 10 (dix) Sarazenen stammt.

Das von der Printze bewässerte Nendaztal öffnet sich auf der Höhe von Aproz zur Rhôneebene . Westlich des Tals liegt der namensgebende Ferienort Nendaz (1252 m ). Die Station Veysonnaz (1233 m ) thront auf der gegenüberliegenden Seite und blickt auf die Hochebene von Nendaz.

Das Nendaztal hat eine Nord-Süd-Ausrichtung. Eine Straße erschließt den oberen Teil des Tals und die Station von Siviez (oder Super Nendaz, auf 1.733 m ).
Dann erreicht man die Cleuson-Staumauer , deren Stausee den Abschluss des Nendaztals markiert.

C`est fantastique!
www.raphaelwellig.ch
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 25.01.2022, 06:00Aufrufe: 3018 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Les Louèrettes (3069m)

Von Siviez über Maretse, les Troutses und den Nordgrat

Karte