Verhältnisse vom 24.01.2022

Lueglespitz (2027m): Vom Ende der Strasse des Menniggrunds zum Lueglespitz

Die Schnee-Beschreibung bezieht sich auf die gesamte Tour: Vom Lueglespitz bin ich nach Obergestelen abgefahren, von dort Aufstieg zum Gestelengrat. Erneute Abfahrt nach Obergestelen und Aufstieg zum Puur. Abfahrt von dort auf die andere Seite zum Seebergsee und Aufstieg auf den Stand: gesamte Tour 1180hm.
Bessere Schneebedingungen als erwartet. Alles ohne Steinkontakt schön zu fahren. Im gesamten Gebiet ca. 10cm Neuschnee auf fester Unterlage. Zum Teil zwar bereits stark verfahren, aber man findet auch noch unverspurtes Gelände. Zudem auch im zerfahrenen Gelände auf Grund der Neuscheeauflage schön zu fahren.
In vielen Bereichen noch Pulver (Abfahrt Luelespitz, Stand nach Norden), an anderen Stellen aufgefirnt (Puur zum Seeberg ca. 14:15).

Schnee unten teils
bleibt sicher diese Woche noch gut.
Während Wollknäuelsockenbart heute im Schwarzwald war, habe ich mich in einem Gebiet getummelt, auf das ich erst durch seine Tourenberichte aufmerksam wurde. Zwar keine hochalpine Unternehmung (Pickel und Steigeisen können zu Hause bleiben ;-) ), aber landschaftlich nicht weniger schön. Und bei dem heutigen nahezu windstillen Wetter mit wolkenlosem blauen Himmel eine wundervolle Rundtour.

Lueglespitz (2027m)

Vom Ende der Strasse des Menniggrunds zum Lueglespitz
Vom Parkplatz am Ende der geräumten Strasse im Meniggrund über Brätliplatz zu den Hütten Obergestelen. Von dort in nordwestlicher Richtung direkt zum Gipfel.
L+ (prinzipiell L, nur der Gipfelhang ist etwas steiler)
Letzte Änderung: 25.01.2022, 09:53Aufrufe: 1684 mal angezeigt

Lueglespitz (2027m)