Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 25.01.2022

Petit Vélan (3222m): Couloir W

SkitourGuter Eintrag
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Hart
Gleich wie Lawinenbulletin wahrgenommen
Auch hier wenig Schnee und eher hart. Musste am ersten Hang nach der Refuge du Plan du Jeu sogar Harscheisen nehmen, nachdem vorher ein Ski ausgelöst hatte und 60 m runter ist (vereiste Dynafitbindung). Oben teils auch Pulver, aber mehrheitlich hart. Eine alte Spur hatte es bis ins Couloir, mit Ski bis ca. 3100 m. Der Schnee im Couli ist aber nicht überragend (relativ hart und ruppig, aber nicht total vereist), so dass ich vom Skidepot auf 3100 m zu Fuss rauf und runter gegangen bin. Für den Fussaufstieg aber guter Schnee.
Die Abfahrt nach Bourg St. Bernhard wäre wohl nicht so lohnend, da unten wenig Schnee und hart. Bin über den Übergang bei P. 2922 zwischen Montorge und Petit Velan und wieder über das Tal von Valsorey abgefahren, der Schnee gestern beim Croix de Tsousse war aber besser, die Hänge heute waren relativ windgepresst.
Schnee nimmt weiter ab mit der Einstrahlung, Couli wird wohl erst nach Neuschnee besser.
Keine gute ÖV-Tour, nach Bourg St. Bernhard nur 2 Busse täglich (erster gegen 10.00), merci den freundlichen Walliser Türelern, die mich von Bourg St. Pierre mitgenommen haben.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 25.01.2022, 18:53Aufrufe: 2432 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Petit Vélan (3222m)

Couloir W

Alle Routendetails ansehen

Skitour

ZS

1300 hm

6.0 h

Karte