Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 25.01.2022

Ochse (2188m): Schwefelbergbad - Ochsen

WanderungSehr guter Eintrag
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Wolkenloses Wetter mit Nebel im Mittelland.
Wenig Schnee (siehe Fotos), Schnee und die offenen, erdigen Graspolster waren morgens noch gefroren, aber mit Schneeschuhen gut machbar.
Auf dem oberen Teil des Louigrates schien die Sonne schon fast angenehm warm, ohne Wind, der Schnee taute aber um 12 Uhr noch nicht auf, erst gegen 14 Uhr.
Mit Schneeschuhen ging die Tour ab Schwefelbergbad (dort an der Strasse kostenloser Parkplatz, Hotel geschlossen) über den Louigrat bis zum Fuss der Gipfelfelsen, in der Südwestflanke. Die gestufte Rinne und die letzten 30m Westgrat gingen, da fast aper (aber vereist und rutschig), im Aufstieg noch mit Schuhen und Stöcken, im Abstieg aber deutlich sicherer mit Pickel und Steigeisen.
Damit war auch der weitere Abstieg durch das Kar "Im Ofe", zwischen Louigrat und Nordgrat, sehr entspannend: dieser Kessel lag auch nachmittags im Schatten und der Schnee war oft fest, ohne Einsinken, teilweise aber auch verharscht (Einbrechen bis zu den Knöcheln und tiefer). Nur unten im Karauslauf wurde der Schnee weich, so dass Schneeschuhe wieder angesagt waren.
Die Schneeverhältnisse sind momentan sehr günstig. Beim nächsten Neuschnee, wenn dieser sich mit dem Altschnee nicht verbindet, dürfte es heikel werden: die Südwestflanke sowie einige Stellen am Louigrat und im Kar "Im Ofe" sind sicher mindestens 30Grad steil. Und die obersten 30m zum Gipfel sind ausgesetztes Absturzgelände.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 25.01.2022, 21:07Aufrufe: 1977 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Ochse (2188m)

Schwefelbergbad - Ochsen

Alle Routendetails ansehen

Wanderung

T 5

800 hm

2.5 h

Karte