Verhältnisse vom 26.01.2022

Hundshorn (2928m): 360° Schilthorn

SkitourAusgezeichneter EintragMit GPS-Track
gut
Wer suchet der findet... Allen Unkenrufen zum Trotz sind die Verhältnisse oberhalb von circa 1500Hm eigentlich ganz gut. Und das hoch gelegene Schilthorngebiet (höchster Gipfel der Berner Voralpen) bildet hier keine Ausnahme. Natürlich dürfte mehr Schnee liegen, aber man sollte auch die bombensicheren Lawinenverhältnisse zu schätzen wissen.

Im Gebiet finden sich noch viele Hänge mit Presspulver. Die heiklen, steinversetzten Passagen sind relativ gut erahnbar, aber den einen oder anderen Hacker konnte ich nicht vermeiden. Als überraschender Leckerbissen hat sich die lange Abfahrt vom Hundshorn zur Rotstockhütte erwiesen. Die Route ist definitiv kein Geheimtipp angesichts der zahlreichen Spuren. Aber das ist egal, denn die breiten Hänge bieten ausreichend Platz für alle.

Nicht unerwähnt bleiben darf, dass sich vorab an Nordhängen (aber nicht nur) zunehmend heikle Eisplatten bilden. Mancherorts können sie umgangen werden, aber nicht immer. Diese Passagen sind teils sehr anspruchsvoll und nichts für Einsteiger. Heute beobachtet v.a. an der Chilchflue (nördlich vom Sattel), am Wild Andrist (Nordrücken) sowieso besonders gemein am Hundshore (Nordrücken und östlich davon).
Morgen gehen oder den Wetterwechsel abwarten. Touren im Schilthorngebiet sind lange möglich.
Bereits letzten Mittwoch stand ich im Rahmen einer grossen Schwalmere-Rundtour (s. Hikr.org) auf der Chilchflue. Der Blick auf Zahm und Wild Andrist sowie Hundshore liess mein Herz gleich schneller schlagen... So bin ich nur eine Woche später ins Gebiet zurückgekehrt.

Bähnlitouren sind gar nicht mein Ding, aber der Zustieg aus dem Kiental schien mir zu unberechenbar und wenig lohnend (wurde aber heute von einem Solisten gemacht, Verhältnisse schwierig einzuschätzen von oben). So bin ich irgendwie auf diese zugegeben "etwas arrangierte" Tour rund ums Schilthorn gekommen. Hätte mir jemand letzte Woche gesagt, ich würde den strengen und anspruchsvollen Nordaufstieg zur Chilchflue in meinem Leben ein zweites Mal begehen, ich hätte ihn glatt für verrückt erklärt...

Nach einer ganzen Reihe von 6h+ Touren kommt mir der Wetterwechsel ganz gelegen. Solche Unternehmen gehen mir echt an die Substanz. Und sie vertragen sich schlecht mit einer halbwegs seriösen Vorbereitung auf die anstehenden Trailrunning-Wettkämpfe. Aber sind wir nicht alle dem Skitourenvirus verfallen!?

In der ersten Bahn heute fanden sich zahlreiche Tourengänger, welche allesamt bis zum Schilthorn hochgondelten. Kein Wunder, die Tourenmöglichkeiten vom höchsten Berner Voralpengipfel sind mannigfaltig und das Aufstiegs-/Abfahrtsverhältnis einfach unschlagbar.

Hundshorn (2928m)

360° Schilthorn
Birg (Schilthornbahn) - Schilthornhütte - Bietenhorn - Soustal - Chlchflue - Zahm Andrist - Wild Andrist - Telli - Hundshore - Rotstockhütte - Wasenegg - Mürren (oder Gimmelwald)
Letzte Änderung: 26.01.2022, 21:25Aufrufe: 1343 mal angezeigt

Hundshorn (2928m)