Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 11.05.2022

Gwächtenhorn (3420m): Nordostwand

SkitourAusgezeichneter Eintrag
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: Sulz
Unten: Nass
Start Steingletscher, Aufstieg Normalroute, Abfahrt NE-Wand.
Siehe Eintrag Sustenhorn heute. Steilstufe (nach gestrigem Eintrag) gleich zu Fuss und mit Steigeisen in Aufstiegsrichtung ganz rechts angegangen. Somit Harscheisenmitnahme überflüssig. In der Abfahrt wird der von unten gesehen linke Teil des Bruchs "ausgerutscht".
Abfahrt NE-Wand perfekt (2 Spuren von gestern)! Weicher Schnee von Nöten. Schrund noch zu, genügend Schneeauflage in der Wand.
Solange es nicht regnet, bleibt das noch eine Weile. Wenig Schnee, der aber gut gesetzt. Schlüsselstelle für alle Routen da hoch ist wohl der 1. Bruch. Rechts aussen in den Trittspuren kommt man dem Fels recht nahe und da geht's dann mal dezent abwärts. Alternativ darf man über Blankeis eiern oder doch in der linken Abfahrtsspur (zu Fuss) hoch. Alles eher mässige Aussichten. Oberhalb des Bruchs sehr gut eingeschneit für diesen Winter und auch allgemein.
Zwei Jungs sind mit Skiern durch die NE-Wand aufgestiegen, ohne Bootpack und mit vielen Spitzkehren! Respekt. Hab' noch Fotos, wenn ihr wollt... Habe sie am Ausstieg nach den Verhältnissen gefragt und bin dann erst rein...6er im Lotto :)
Start kurz nach sieben, Abfahrt 10h45. Knapp...bei klarer Nacht und Sonne wohl so Zeitfenster 09h30-11h für gute und sichere Verhältnisse
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 11.05.2022, 17:04Aufrufe: 3902 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Gwächtenhorn (3420m)

Nordostwand

Alle Routendetails ansehen

Skitour

1600 hm

3.5 h

Karte