Verhältnisse - Detail

Gipfel: Hoher Kasten (1794m), Stauberenkanzel (1861m), 1861 m.ü.M.

Route: Ab Brülisau

MountainMäsi

Verhältnisse

11.05.2022
2 Person(en)
Viele (20-50 Personen)
ja
Gut
Tourstart um ca.6.15 bei 12° und einigen Schleierwolken. Später warmes, herrliches Bergwetter mit wenigen Schleier- und Quellwolken.

Am Hohen Kasten liegt bloss noch das übliche Schneefeld in der Ostflanke. Der direkte Aufstieg über das Chatzetöpli ist komplett schneefrei.
Am Höhenweg zur Stauberen liegen nur noch kleine problemlose Schneeresten.

Der Aufstieg auf der Kanzel-Südseite zum Wändli ist trocken und schneefrei. Im Wändli hängt immer noch ein Seil, welches die kurze Kletterei erleichtert. Der Abstieg auf der Nordseite zum Wanderweg ist schon fast schneefrei und problemlos machbar.

Auf der weiteren Route zur Saxerlücke liegt noch deutlich mehr Schnee als zwischen Kastensattel und Stauberen. Einige Passagen wurden vom Staubernwirt freigeschaufelt. Unter den Hüser liegt noch ein grosses Schneefeld, welches aber gut gespurt ist und bei den heutigen Temperaturen gut begehbar war.

Zwischen der Saxerlücke und der Bollenwees liegt ebenfalls noch ein grosses Schneefeld, welches sich heute zum schnellen Absurfen anbot.

Ab Bollenwees herrschen beste Wanderverhältnisse.

Die ganze Tour hat gut 20km und ca.1340Hm.

Heute früh war es noch fast menschenleer bis zum Berggasthaus Stauberen, wo einige Wanderer von Frümsen aus hochstiegen. Etwas mehr los war erst ab Bollenwees.
Das Wetter bleibt warm, die Gewitterneigung steigt aber etwas an.
Der Schnee schmilzt weiter dahin...
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Ein perfekter Alpsteintag.
Liebe Grüsse an Barbara! War super, dich endlich "live" im Alpstein zu treffen und einen grossen Teil der Tour gemeinsam zu gehen.

Das Berggasthaus Bollenwees öffnet am 14.Mai in die Sommersaison. Da noch umgebaut wird, ist der Betrieb aber bis Ende Mai noch stark eingeschränkt (siehe www.bollenwees.ch)
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
11.05.2022 um 18:41
859 mal angezeigt