Verhältnisse - Detail

Gipfel: Lütispitz, 1987 m.ü.M.

Route: Über Gubel - Chrinn und Gräppelensee

summit

Verhältnisse

12.05.2022
1 Person(en)
Sehr wenige (max. 5 Personen)
ja
Ausgezeichnet
Bei der morgendlichen Ankunft um 8.00 Uhr zogen die letzten Wolken nach Osten ab. Mit über 15 Grad war es schon sehr warm und im windgeschützten Bereich bis Höhe Windenpass sommerlich. Weiter oben angenehme Brise aus Westen.

Die Wege und Pfade waren trocken und im mittleren Bereich 2x unwesentlicher Schneekontakt. Die Flanke nach der Traverse bis zum Vorgipfel hoch war schneefrei, auch der Gipfelgrat zum Hauptgipfel.

Der Alptein war heute fast wie ausgestorben. Ein Pärchen war vor mir am Gipfel, ansonsten habe ich am Morgen nur noch eine Wandererin mit anderem Ziel gesehen. Die Alpen um den Gräppelensee sind noch nicht bezogen worden.

Fernsicht am Gipfel bis zum Clariden und zum Titlis und bis zum Rätikon im Osten.

In Muldenlagen oberhalb 1700 m liegt im Alpstein auch südseitig noch zum Teil Schnee. Der Wildhuser Schafberg sollte schon ohne Schneekontakt erreichbar sein.
Am Freitagvormittag unbeständig, dann wieder Wetterbesserung.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Lütispitz (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
LAWINENRISIKO-INDIKATOR VON SKITOURENGURU.CH (PROGNOSE)

Lawinenrisikoindikator anzeigen
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
12.05.2022 um 18:25
915 mal angezeigt