Verhältnisse vom 14.05.2022

Törbel 1497 m. - Furen 1584 m. - Zeneggen 1367m.: Törbel 1497 m. - Furen 1584 m. - Burgen 1451 m. - Zeneggen Gstei 1401 m. - Zeneggen Kirche 1367 m.

gut
Warm und trocken. sehr gut begehbar. Schöne Wolken. Eine davon hat sich um den Bietschhorn Gipfel etabliert.
Die ganze Tour im Tshirt durchgeführt.
Kontrollblick Richtung Südrampe: Alles trocken bis weit hinauf (Siehe Bilder).
Eine schöne Dusche wäre, vorallem für die trockene Südseite, bitter nötig. Nordseite schön grün und blumenreich. Landschaftlich sehr schöne Wanderung mit moderaten Anforderungen. Ideale Tour um die Wandersaison zu starten.
Normalerweise beginnen wir die Tour von Zeneggen aus, gehen nach Törbel und evtl weiter bis Emd - Kalpetran. Die Variante Törbel- Zeneggen ist landschaftlich genau so schön und nicht anstrengender. Nach dem Steilstück in Törbel bis Furen, gibt es ein gemütliches Auslaufen bis Zeneggen.
Nachtrag eines Üsserschwyzer (schreibt man es so?). Nach der Wanderung im Wallis setze ich mich ins Restaurant. Bei dem freundlichen Jüngling bestelle ich nach dem Motto: Hat man ihren Berg benutzt, so sollen sie auch etwas verdienen, einen Zweier Fendant. Als das Bestellte kommt werde ich stutzig: das Glas ist unüblich und der Inhalt hat eine Farbe, die ich beim Fendant noch nie gesehen hatte. Nach dem ersten Schluck wird es mir klar: Meine üsserschwyzerische Betonung hat für den jungen Mann aus dem Fendent ein durstlöschendes Getränk mit ähnlichem Name (Hier keine Werbung) gemacht. Schuld war sehr wahrscheinlich meine falsche Betonung. Ich habe ohne zu reagieren meinen Durst gelöscht, mich bedankt und bin zum Postauto gegangen. Sollte ich, bei der nächsten Wanderung im Wallis Fendent bestellen, werde ich mich vergewissern, ob die Botschaft richtig angekommen sei.

Törbel 1497 m. - Furen 1584 m. - Zeneggen 1367m.

Postauto Stalden - Törbel. - Furenmatten 1584 m. - Burgen 1451 m. - Zeneggen Gstei 1401 m. - Zeneggen Kirche 1367 m.
Letzte Änderung: 02.09.2022, 07:46Aufrufe: 839 mal angezeigt

Törbel 1497 m. - Furen 1584 m. - Zeneggen 1367m.