Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 15.05.2022

Filderchöpf (1761m): Filderpfeiler

Klettertour
3 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Vom Parkplatz bei Eugst (1074 m) sind wir zunächst zu den Kletterwänden am Äscher aufgestiegen. Dort sind wir durch die 3 SL der Füsslerkante (5c, 5a, 5c) geklettert und anschließend durchs Latschendickicht nach oben ausgestiegen. Weiter auf dem markierten Wanderweg in Richtung Schäfler. Bei P. 1830 dann hinab auf dem ebenfalls markierten Pfad Richtung Filderalpe. Den Weg verlassend, auf Pfadspuren zum Einstieg (T5). Von P. 1830 bis dorthin teils zwar etwas nass, aber schon schneefrei.


Nach Durchklettern des Pfeilers und anschließendem Abseilen durch die Südflanke begaben wir uns wieder auf den Wanderpfad und stiegen via Filderalpe gen Neuenalpe ab. Unterwegs hatte es noch mehrere kleine, sehr steile Schneefelder, die aber allesamt schon gespurt waren. Schließlich entlang dem Sträßchen zurück zum Parkplatz.

Frühsommerliche Temperaturen, beide Kletterrouten komplett trocken.

Das umgekippte Gipfelkreuz wurde von uns wieder aufgestellt. Hoffentlich hält´s :-)!
Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder
Letzte Änderung: 16.05.2022, 17:02Aufrufe: 1608 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Filderchöpf (1761m)

Filderpfeiler

Karte