Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 15.05.2022

Tälispitze & Melkspitze (2001m): von Thüringerberg via Igelkopf

WanderungSehr guter Eintrag
2 Personen
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Bis auf wenige Meter alles schneefrei und trocken. Südostgrat zur Tälispitze markierter Steig, am Igelkopf etwas steiler und schmaler. Übergang zur Melkspitze auf Trittspuren, teils ausgesetzt, kurze felsige Passage. Abstieg von der Melkspitze weglos, wenig ausgeprägte Spuren, stellenweise steil.

Wetter hochsommerlich warm mit etwas Wind im oberen Bereich, nachmittags ein paar Quellwolken. Außer am Gipfel der Tälispitze und bei der Gaßneralpe auf der ganzen Route niemanden getroffen. An den Graten Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich.

Die kürzere und leichtere Variante wäre der Direktabstieg von der Tälispitze zur Gaßneralpe durch die Südostflanke (Wanderweg). Hier sind noch einige Schneefelder vorhanden, die aber weich waren und bereits einige Spuren hatten. Bei kälterem Wetter sind hier evtl. Grödeln ratsam.

Sollte halbwegs trocken sein, sonst weiterhin gut. Da südostexponiert, gut früh oder spät im Jahr machbar.
Abwechslungsreiche Rundtour, für die Asphalt- und Forststraße im unteren Teil bietet sich ggf. ein Bike an.

Verhältnis Bilder
Persönliche Bilder

Routeninformationen

Tälispitze & Melkspitze (2001m)

von Thüringerberg via Igelkopf
Von Thüringerberg (Parkplatz Kirche, 875 m) auf dem Sträßchen über Oberrain zum Tschöppaweg. Auf dem Forstweg weiter bis etwa 1.500 m, hier zweigt rechts der Steig zur Tälispitze ab. Auf diesem zur Tschöppajagdhütte, weiter zum Südostgrat der Tälispitze und auf diesem über den Igelkopf (hier schmal und etwas steiler) zum Gipfel. Abstieg am Ostgrat in die nächste Scharte (teils ausgesetzt, Trittspuren) und Aufstieg zur Melkspitze (1.936 m). Von hier weglos am Südostgrat hinunter zu Gaßneralpe (wenig ausgeprägte Trittspuren, kurze Stellen etwas exponiert) und Abstieg auf der Forststraße zum Rottobel. Querung des Tobels, auf dem Steig weiter zum Tschöppaweg und auf dem Strässchen wieder zurück nach Thüringerberg. An den Graten Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich.
Letzte Änderung: 17.05.2022, 07:09Aufrufe: 1148 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Metadaten

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Webcams

Tälispitze & Melkspitze (2001m)

von Thüringerberg via Igelkopf


Wanderung

T 4

1150 hm

Karte