Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 15.05.2022

Finsteraarhorn (4273m): Normalroute

SkitourAusgezeichneter Eintrag
2 Personen
5-20 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Oben: Hart
Unten: Sulz
Zu Beginn werden die Ski ca 5-10 Minuten Richtung Süden getragen. Sobald der Schnee erreicht wird, wird angefellt und über den Gletscher bis zum Frühstücksplatz aufgestiegen. Hier unbedingt Harscheisen erforderlich, da es in der Früh extrem hart gefroren ist. Ab Frühstücksplatz bis Hugisattel ebenfalls sehr hart, besonders bei der Abfahrt unangenehm. Grat vom Hugisattel auf den Gipfel in perfekten Verhältnissen, breite Spur, wenig Felskontakt.
Abfahrt oberer Teil furchtbar hart und zerfahren, ab Frühstücksplatz schöner Sulz, aber im unteren Teil schon einige Spalten sichtbar.
Auf dem Jungfraufirn lauert kurz vor dem Konkordiaplatz ein Schmelzbach und ein Gletschersee. Aktuell geht es noch einigermaßen zum drüberspringen. Falls er aber größer wird, muss man an der Flanke des Trugbergs nördlich am See vorbei.
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 17.05.2022, 09:40Aufrufe: 6196 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Finsteraarhorn (4273m)

Normalroute

Karte