Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 26.05.2022

Uri-Rotstock (2928m): Grosstal-Biwaldalp

Wanderung
1 Person
max. 5 Personen
auf gleicher Route
Hauptziel erreicht
gut
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, im Mai auf den Uri-Rotstock zu steigen. Dank dem Eintrag von UGZ habe ich mich aber doch auf den Weg gemacht. Danke!

Zwischen Biwaldalp und der Gitschenhorelihütte gibt es unzählige, zum Teil steile, Schneefelder zu queren. Dank dem angeweichten aber immer noch tragfähigen Schnee kein Problem. Die Steigeisen sehen heute kein Tageslicht, dafür ist der Eispickel das wichtigste Hilfsmittel. Drei weitere steile Schneefelder quert man auf der kürzeren und schwierigeren blauen Route (In meinem Fall im Aufstieg). Die längere blaue Route (via Rotstocksattel) beinhaltet ein sehr grosses Schneefeld, das aber nicht steil ist - ideal im Abstieg.
Schnee wird weicher und weniger. Empfehlung früh zu starten damit der Schnee nicht zu weich wird und man nicht einsinkt.
Letzte Änderung: 26.05.2022, 15:42Aufrufe: 1519 mal angezeigt

Aktuelle Verhältnisse in der Umgebung

Uri-Rotstock (2928m)

Grosstal-Biwaldalp

Alle Routendetails ansehen

Wanderung

T 3

1920 hm

6.0 h

Karte