Klasse Tour in super kompaktem Fels. Echt abwechslungsreich, aber vorwiegend technische Kletterei an scharfen Leistchen.

L1: Einfach über schuttiges Band bis zur Platte. Kurzer Aufsteher ist die Crux, jedoch direkt am Bolt. Danach noch einmal etwas über dem Bolt an super Seitgriffen und mittelmäßigen Tritten.

L2: Für uns die schwerste Länge. Erst mega cooler "steiler" Boulder als Einstieg, danach leichter. Dann folgt ein nicht einfacher Riss mit eigentlich guten Griffen aber schlechten Tritten. Für uns waren das die fordernsten Stellen

L3: Super coole Wandkletterei an Leisten

L4: Erst super fotogene Traverse zu kurzem schwereren Zug an kleinen griffen. Danach leichter an coolen Schlitzen. Zum Stand kleiner run out. Dieser ist auf einem Block, und weiter "rechts" als in unserem Topo gedacht. Wir dachten der Stand wäre relativ weit links bzw links vom alten Stand, aber an sich ist dieser fast gerade drüber.

L5: Zweite Crux Länge. Tolle technische Traverse an kleinen Griffen nach rechts. Dann etwas hoch und wieder links. Keine Sorge vor dem Run out, sobald man genau über dem ersten Bolt ist, sind die Griffe wieder gut

L6: Schöne 6a Länge, erst etwas Reibungskletterei, dann kleiner run out (hier würden 0,75-2 Cams super passen, in unserem Topo stand jedoch man braucht nur Keile). Dann tolle Crux direkt an einem Bolt

L7: Haben wir etwas verfehlt und sind links in die 6b einer anderen Route rein. Diese ist top abgesichert und hat nur eine kurze Crux und ist dann deutlich leichter (und super schön)

Absicherung: An sich ist die Tour (vorallem für Remy-Verhältnisse) gut abgesichert. Man muss jedoch schon immer mal wieder zwischen den Haken klettern. Ich würde sagen in der Skala des Extrem Ost führers 3-4 Haken, jedoch weitere Abstände als teilweise am Chli Glatten.
Die Stände sind gut eingerichtet, oft 2 ältere Haken + ein neuer BH + Schlinge oder Kette.

Abseilen: Im Führer ist angegeben über eine Abseilpiste abzuseilen. Wir konnten mit 60m Seilen! 4x über die Route abseilen!!! Am Stand nach L2 sollte evtl ein Major hinzugefügt werden, um den alten Stand mit dem neuen BH zu verbinden.
Abseilen von Oben: 1. 5c&6a zusammen 2. 6c 3. 6b&6b 4. 6c&6b auf Boden

Letzte Änderung: 27.06.2022, 15:23Aufrufe: 739 mal angezeigt