Verhältnisse vom 03.07.2022

Piz Gannaretsch (3040m): Ab Staumauer Lai da Sontga Maria

WanderungSehr guter Eintrag
Start um 7.30 bei einem Parkplatz etwas unterhalb der Staumauer auf ca.1900m (man kann aber auch bis zur Staumauer fahren. Eine Postautohaltestelle gibt es dort auch). Beim Tourstart war es wolkenlos bei 10°, später gab es sehr schönes, warmes Bergwetter mit einigen Quellwolken im Tagesverlauf.

Es herrschen sehr gute Verhältnisse auf der ganzen Route, auch wenn es heute früh z.T. noch nass war im Aufstieg zum Lai Blau.
Etwas Vorsicht muss man in den Block-Passagen walten lassen. Auf dem Westgrat löste ich gleich zwei kleine Steinschläge aus, bei den vielen losen Blöcken. Beim Abstieg in der Gannaretsch-Südflanke liegt ebenfalls viel loses Gestein rum.

Ab Lai Blau bis zum Gipfel sah ich insgesamt bloss 2 4er-Gruppen, welche beide den näheren Piz Lai Blau bestiegen. Rund um den Piz Gannaretsch traf ich keine Menschenseele.

Die nächsten Tage sollen eher gewittrig werden...
Als höchster Gipfel zwischen Gotthard- und Lukmanierpass bietet der Piz Gannaretsch ein tolles Panorama.
Man kann nicht nur Bündner, Glarner, Urner, Walliser und Tessiner Berge sehen, sondern im Norden die Rigi und sogar den Feldberg im Schwarzwald.

Piz Gannaretsch (3040m)

Ab Staumauer Lai da Sontga Maria
Staumauer Lai da Sontga Maria - Pkt.1942 - Lai Blau - Scharte bei Pkt.2724 - Lai Verd - Fuorcla Gannaretsch - Westgrat - Piz Gannaretsch - Südflanke - Lai Verd - Scharte bei Pkt.2724 - Lai Blau - Pkt.1942 - Staumauer Lai da Sontga Maria
Letzte Änderung: 03.07.2022, 21:58Aufrufe: 1053 mal angezeigt

Piz Gannaretsch (3040m)