Menu öffnen Profil öffnen
Klettertour
1 Person
Hauptziel erreicht
ausgezeichnet
Einstieg etwas rechts der Incredibile, Angeschrieben mit rot "GW" und Plakette.
Eingerichtet im klassischen Salbit Stil mit "nicht mehr Haken als nötig, und ja keiner zuviel..." Unbedingt kleinere Keile und kleine bis mittlere Friends mitbringen, sonst kann es sehr heikel werden.
Das Hakenmaterial der Route ist inzwischen etwas in die Jahre gekommen, gerde noch ok, aber nicht mehr ganz up to date. Besonders der Mix von Inox und nicht rostfreier Dübel war zu der Zeit üblich, aber eben nicht besonders nachhaltig.

Kaltstart: Wer die 4c (!) am Einstieg als 4c empfindet darf unbesorgt weiterklettern. Wer das eher als beinahe 5c empfindet aber auch.
Die Route führt durch den steilsten Wandteil und über wunderbaren Fels. Die Schlüsselseillänge ist wohl eher eine 6b (6a obl) denn eine 6a+ abgesichert mit Bh und Nh.

Das Topo zur zweitletzten Seillänge ist etwas unklar. Aber beim letzten ersichtlichen Bolt (mit Maillon) geht es nicht nach rechts (neuer BH der MeMo) sondern eher etwas links in tollen Riss und dann zu einem von unten nicht sichtbaren Bolt. dort dann wieder rechts und hoch zum letzten Stand.

Das Abseilen über die Route (Kettenstände) geht ganz famos, ist effizient und eindrücklich!
Bleibt perfekt
Verhältnis Bilder
Letzte Änderung: 13.08.2022, 13:32Aufrufe: 718 mal angezeigt

Metadaten

Kartenmaterial

Kartenmaterial

Lawinenrisiko-Indikator (Prognose)

Lawinenprognose

Webcams

Gemsplanggen 2576m (2576m)

Gebohrtstagsweg

Karte