Menu öffnen Profil öffnen

Verhältnisse vom 14.06.2008

Doldenhorn (3638m)

Hochtour
3 Personen
Hauptziel erreicht
Der angesagte Schönwettertag hat uns nur teilweise beglückt. Nebel, Schneefall, blauer Himmel und Regen wechselten sich ab.
Es hat noch viel Schnee! Die Temperaturen waren zu hoch um die Schneedecke zu härten. Anstieg bis Wandfuss mit Spurarbeit knöchel- bis knietief. Der Schrund am Wandfuss kann an verschiedenen Stellen gut überwunden werden. In der Wand guter Trittfirn, optimale Verhältnisse. Auf dem Galletgrat meist knietief bis ganze Beinlänge eingesackt. Abstieg bis Punkt 2973 in viel Schnee (Skis wären eine Erleichterung gewesen). Schrund auf ca. 3400 rechts (NO)umgangen. Wegfindung bei Nebel bis Doldenhornhütte wegen Schneefeldern welche die Wegmarkierungen abdecken, nicht ohne.
Die Verhältnisse in der Wand werden mit der weiteren Erwärmung wahrscheinlich nicht besser. Galletgrat und Abstiegsroute (Normalroute) werden mit weniger Schnee besser.
Nette Bewartung in der Fründenhütte. Merci Marc für das späte, leckere Abendessen.
Verhältnis Bilder

Routeninformationen

Doldenhorn (3638m)

Von Fründenhütte über das Felsband mit Kabel auf Galletgrat. Darauf aufgestiegen bis ca.2900m und rechtshaltend, leicht aufsteigend auf Doldenhorngletscher bis an den Wandfuss auf ca. 2970m. Gerade aufgestiegen durch den östlichen (linken) Wandteil mit Ausstieg auf den Galletgrat auf ca. 3500m. Dem Grat entlang über eine Felsstufe mit Sicherungsmöglichkeit und bei der Gipfelfelsstufe über Strickleiter auf Gipfel. Abstieg über Normalroute via Doldenhornhütte.
Letzte Änderung: 16.06.2008, 12:52Aufrufe: 543 mal angezeigt

Metadaten

Lawinenprognose