Verhältnisse - Detail

Gipfel: Piz Platta, 3392 m.ü.M.

Route: Unbeschriebene Route

Kolkrabe

Verhältnisse

28.03.2010
2 Person(en)
ja
Am Freitag hat es bis ca. 2200-2300 zuerst geregnet. Danach hat es bis auf Höhe Mulegns noch etwas Schnee gegeben. Entsprechend ist der Schnee unterhalb von dieser Höhe unten nass - "Frischbeton-Schnee".
Steilstufe ins Platta Täli gut machbar. Kleinere Oberflächenrutsche sind runter gekommen. Spur wurde durch SAC Gruppe sauber gelegt.
Platta Täli geht wunderbar. Im oberen Teil bis zu einem halben Meter Neuschnee, der trotz höheren Temperaturen noch pulvrig war.
Südcouloir enthält relativ viel Schnee. Ein Aufstieg via Südcouloir schien von unten gesehen etwas unsicher.
Westcouloir enthält super Trittschnee. Die drei Snowboarder haben mit ihren breiten Boots ohns Steigeisen und Pickel hervorragende Tritte hinterlassen. Ansonsten ist das Couloir ohne Steigeisen (zumindest im Abstieg) und Pickel nicht zu empfehlen. Eine heikle Stelle mit losem Steinmaterial im obersten Drittel. Wenig Sicherungspunkte vorhanden.
Abfahrt: nicht zu viel Schnee im Gebiet. Vorsicht ist vor Steinen und Felsen unter der Neuschneedecke walten zu lassen. Schnee wurde durch Hitze bis auf ca. 2600 aufgeweicht. Unter 2200 sehr mühsam. Viele Durchbrüche. Zum Dessert wartet unten zudem noch die lange nasse Ebene von Faller bevor es dann richtig Spass macht auf der Abfahrt nach Mulegns.
Kühlere Temperaturen und erneut etwas Neuschnee wären wünschenswert...
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Übernachtung im Posthotel Löwen in Mulegns, da Skihaus Piz Platta bereits voll war. Für die Reservation in Mulegns braucht man etwas Geduld, da das Telephon nicht allzu oft abgenommen wird... ansonsten im Vgl. zum Äusseren des Hotels saubere und gepflegte Zimmer, die einem ins 19. Jh zurückversetzen. Und natürlich sehr freundliche Bewirtung mit genügend Essen...
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
29.03.2010 um 18:24
4232 mal angezeigt
jaaaa 46.4869