Gipfel: Haute Route 3.Etappe: Cab. du M.Fort - Rosablanche => Cab. de Prafleuri, 3336 m.ü.M.

Sandra Schiller

31.03.2010
Durch die z.T. üppigen Schneefälle am WE vom 27./28.3. (im Mont Blanc Gebiet 40-50cm; weiter östlich ca. 30cm) hatten wir ideale Tourenverhältnisse: 1.) Super Pulverschnee für die Abfahrten, 2.) guter Trittfirn bei den Aufstiegen (Ski am Rucksack) an den steilen Pässen (s. Etappe 1+2) und 3.) die Möglichkeit ohne Schwierigkeiten steile Passagen auf Skiern (mit Harscheisen) statt wie in der Karte markiert „zu Fuss“ zu bewältigen (im weiteren Verlauf der Haute Route (s. Etappe 5+6)).
Wenn es schön kalt bleibt, bestimmt noch ne Weile ideal. Der "Schneenachschub" hat "gut getan".

Sowohl die Cab. du M.Fort als auch die Cab. de Prafleuri haben eine Dusche.
Nett fand ich in der Cab. de Prafleuri den Begrüßungstee, sowie das Müsli und die Pan Cakes zum Frühstück. Nicht so gut gefallen haben mir der fehlende Skistall (meine Ski waren am nächsten Morgen von herabtropfendem Wasser komplett vereist) und der mangende Platz zum Trocknen.

10.04.2010 um 14:02