Gipfel: Haute Route 4.Etappe: Cab. de Prafleuri => Cab. des Dix

Sandra Schiller

01.04.2010
Durch die z.T. üppigen Schneefälle am WE vom 27./28.3. (im Mont Blanc Gebiet 40-50cm; weiter östlich ca. 30cm) hatten wir ideale Tourenverhältnisse: 1.) Super Pulverschnee für die Abfahrten, 2.) guter Trittfirn bei den Aufstiegen (Ski am Rucksack) an den steilen Pässen (s. Etappe 1+2) und 3.) die Möglichkeit ohne Schwierigkeiten steile Passagen auf Skiern (mit Harscheisen) statt wie in der Karte markiert „zu Fuss“ zu bewältigen (im weiteren Verlauf der Haute Route (s. Etappe 5+6)).
Sowohl beim Queren direkt nach dem Col des Roux als auch an einigen Stellen dem Stausee entlang, fahren wir über großbrockige, leicht eingeschneite alte Naßschneelawinen. Heute ist es viel zu bedeckt, als daß es eine gefährliche Erwärmung geben könnte, aber dies sollte man - insbesondere wenn man an einem Tag von der Cab. du M.Fort bis zur Dix-Hütte geht - bei der Tourenplanung berücksichtigen.
Wenn es schön kalt bleibt, bestimmt noch ne Weile ideal. Der "Schneenachschub" hat "gut getan".

Wir hatten keine Reservierung und die Cab. des Dix war ausgebucht. Die Wirtin hätte uns kompromisslos absteigen lassen (kürzester Weg nach Arolla), wenn nicht noch ne Gruppe von 5 Leuten ohne Reservierung gekommen wäre. Nun "lohnte es sich" offenbar den Winterraum in Betrieb zu nehmen. Es wurde ein Elektrostrahler reingestellt und das Abendessen wurde uns runtergebracht.
A propos Abendessen... das war super: vorne weg ein kleines Gläschen Weißwein als Aperitif, ne leckere Minestrone von der wir sogar noch Nachschlag bekamen und vor dem Hauptgang ein paar Blätter Ruccola.
Als wir in die bezogenen Betten krochen hatte es 18 Grad! Wider Erwarten war dies die wärmste Nacht der ganzen Woche.
Die Hütte verfügt zwar nicht über fließend Wasser, aber abends werden zum Zähneputzen abgefüllte Wasserflaschen aufgestellt.
Zum Frühstück gibt es richtiges mega leckeres Bircher-Müsli!

10.04.2010 um 14:04