Verhältnisse - Detail

Gipfel: Oberaletschhütte

Route: Unbeschriebene Route

Kara Ben Nemsi

Verhältnisse

11.04.2010
2 Person(en)
ja
Zustieg Oberaletsch von Belalp:
gute Versicherungen im Abschnitt nach Hotel Belalp, beim Üsseren Aletschi lag gerade noch genügend Schnee um die Ski anzulassen. Die Steilhänge darüber sind entladen.
Lötschentaler Breithorn:
War noch nicht gespurt, Rinne in der der Bruch überwunden wird, war gut zu. Sattel zwischen beiden Spitzen blank, daher nur auf vorderen Gipfel (ganz blank sieht das Nesthorn aus). In der Abfahrt bis ca. 3150 m gut zu fahrender gepackter Pulver, dann Sulz, läuft gut raus bis unter die Hütte.
Aletschhorn:
Gute Bedingungen am Grat, bis auf die kurzen Felspassagen guter Trittschnee. Skispur war schon 2 Tage vorher gelegt worden, Gehstück ebenfalls gut gespurt, daher mit verhältnissmässiger Anstrengung machbar.
Abfahrt recht spät, da lange gebraucht (ca. 13:30 ab Skidepot), war noch in gutem Firn fahrbar (halbe bis ganze Stunde früher wäre wohl ideal).
Beichpass
Sowohl Aufstieg als auch Abfahrt in hartem Schnee, eine (wohl am Nachmittag angelegte Spur führt von 2950 m aus auf den Pass), Alternative Gredetschjoch (Abfahrt nach Mund, 1 Mal Abseilen) soll beste Verhältnisse aufweisen.
Abfahrt noch gut bis Blatten möglich.
Bleibt erst einmal so, nur der gepackte Pulver dürfte mittlerweile schon grossteils umgewandelt sein.
Kleines Aletschhorn und Schinhorn wurden auch gemacht.
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Erste Bahn nach Brig (an 7:11) zu spät für ersten Bus, daher gestoppt und 7:50 Seilbahn erwischt.
Sehr gute und freundliche Bewartung auf der Oberaletschhütte, sie war erstaunlicher Weise die ersten zwei Tage relativ leer und das bei bestem Wetter. Frühstück für Aletschhorn um 3:30.
Es soll vorkommen, dass bei Nebel in der Früh am Gletscher im Kreis gelaufen wird.
Merci dem freundlichen Bergführer für die Spur am Aletschhorn und das gemeinsame Spuren am Breithorn.
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
11.04.2010 um 15:39
3006 mal angezeigt
jaaaa 46.4248