Verhältnisse - Detail

Gipfel: Clariden, 3267 m.ü.M.

Route: Unbeschriebene Route

snowmaster

Verhältnisse

24.04.2010
2 Person(en)
nein, umgekehrt auf 3190m
Zu Fuss bis zur Haarnadelkurve auf 1595 M.ü.M, ab dort mit Skis. Schnee relativ gut gefroren, sehr griffig zu gehen. Einzig für eine Steilstelle um 2800 waren Harscheisen angenehm (es ging auch ohne). Ab Iswändli mix aus windverblasener Oberfläche und Hartschnee - Gletscher scheint gut eingeschneit. Vom Skidepot mit Pickel ohne Steigeisen problemlos auf den Vorgipfel, dort umkehr zugunsten einer zeitigen Abfahrt. War auch gut so, ab 2700 schon recht tiefer Sulz, noch knapp tragend bis Vorfrutter Hüttli. Darunter wäre ein Surfboard angebrachter gewesen.

Die Steilstelle um 2800 wird schnell steiniger, und härter von den vielen Abfahrten, Harscheisen können dann gute Dienste leisten. Unterhalb Vorfrutter Hüttli wirds bald sehr knapp mit dem Schnee. Abfahrt heute um 11:30 beendet, besser wäre 10:30 gewesen.
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
24.04.2010 um 16:35
1849 mal angezeigt
jaaaa 46.8418