Verhältnisse - Detail

Gipfel: Breithorn, Simplon, 3450 m.ü.M.

Route: Unbeschriebene Route

Phili

Verhältnisse

08.05.2010
3 Person(en)
ja
Vom Simplonpass weg schöner griffiger Firn. Die Harsteisen habe ich nicht gebraucht. Die Querung beim Panetoni bietet keine Problem. Auf dem Homattugletscher Pulverschnee. Abfahrt zuerst in schönstem Pulverschnee, dann in griffigem Firn, bis zum Pass.
Das Wetter war frühmorgens bedeckt. Zunehmend kamen Aufhellungen und schliesslich herrschte nur eitel Sonnenschein.
Es hat noch viel Schnee auf dem Simplon. Die Verhältnisse heute waren traumhaft schön - und sie werden schön bleiben - etwas weniger Pulverschnee - dafür mehr Firn. Sobald die Nullgradgrenze nachts über 2360 m (Panetoni) steigt, ist allerdings der Spass vorbei.
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Anfahrt mit dem Auto von Brig. Um 0715 haben wir unsere Skitourenkameradin Susanne am Bahnhof (von Bern herkommend) abgeholt. Das Breithorn ist als Tagestour von Bern aus machbar.
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
09.05.2010 um 10:16
3533 mal angezeigt
jaaaa 46.2386