Verhältnisse - Detail

Gipfel: Stockhorn-eine Winterbegehung, 2190 m.ü.M.

Route: Unbeschriebene Route

Déjà-vu

Verhältnisse

16.05.2010
1 Person(en)
ja
Es ist kaum zu glauben, vor einer Woche konnte man den Gipfel (fast) schneefrei über blühende Wiesen erklimmen. Ganz anders präsentierte sich die Lage heute: ab ca 1400m beginnt der Kampf und somit der "Chrampf" mit dem Schnee, und von der weissen Pracht hat es nicht wenig. Ab Chrindi taucht man in eine Winterlandschaft ein, man wähnt sich im Dezember, tiefverschneite Landschaft, Bäume mit Schnee behangen....und was schlimmer war, keine Spuren Richtung Gipfel, das verhiess nichts Gutes. Zum Glück hat mir der nebelverhangene Himmel eine junge Joggerin geschickt, die leichtfüssig wie ein junges Gemslein Richtung Gipfel stürmte, wie lange sie "stürmte" entzieht sich meiner Kenntnis, ab Oberstockenalp wurde der Schnee immer tiefer und dürfte auch das emsige Gemslein etwas gebremst haben. Aber den Gipfel hat sie trotz aller Widerwärtigkeiten erreicht (Schneegraupel,Schneefall, Nebel...und 5 Minute Sonne)...und hat mir somit den Weg zum Gipfel sozusagen "freigeschaufelt". Vielen Dank, ohne diese hilfreichen Spuren wäre ich entweder jetzt noch unterwegs oder ich müsste umkehren. Der Chefmeterologe Bucheli hat auch wieder einmal kräftig daneben gehauen (...ein recht freundlicher Tag...).
Sogar den Murmelis, die letzten Sonntag ein richtiges Pfeiffkonzert abgehalten haben, hats die Sprache verschlagen, sie haben sich wohl in ihre Winterresidenz zurückgezogen und warten nun frustriert auf die Klimaerwärmung.
Falls man nicht zu den Liebhabern von frühsommerlichen, resp hochwinterlichen Schneestapfern gehört, lieber abwarten, bis die Sonne diese etwas unzeitgemässe Pracht wegleckt. Ansonsten hat es jetzt wenigstens eine Spur (ab 1400 bis Gipfel)
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
16.05.2010 um 16:03
1749 mal angezeigt