Gipfel: Pizzo Lucendro, 2962 m.ü.M.

Salbedo

23.05.2010
Inspiriert von "http://gipfelbuch.ch/gipfelbuch/detail/id/42631" diesem Eintrag, wollte ich auch so was versuchen.

Ich fuhr mit dem letzen Zug von Zürich nach Erstfeld, wo ich um 1.32 ankam.
Wenige Minuten später radelte ich los in Richtung Süden und Gotthardpass.
Nach etwa 1.5 Stunden war ich Göschenen und die erste Pause war angesagt.

Eine weitere Stunde später (4 Uhr) war ich in Hospenthal am Pause machen und da hörte ich auch auf die Autos zu zählen.
Bis dahin kamen mir 3 Autos entgegen und 4 überholten mich, also eine sehr ruhige aber anstrengende Fahrt.

Mit der Angriffnahme der Passstrasse "tagete" es auch.

Nach weiteren 5/4h und recht vielen Autos, kam ich auf dem Pass an.
Jetzt war umrüsten angesagt.
Sandletten gegen Schiischuhe auswechseln,
Felle aufziehen,
LVS starten,

und ziemlich genau 4 Stunden nach dem Start (5.30) in Erstfeld machte ich die ersten Schritte auf dem Schiis.

Es waren schon recht viele Leute unterwegs zur Vallettalücke.
Ich marschierte mit und kam so, trotz 1600Hm in den Beinen, gut voran.

Von nun an war es eine ganz "normale" Tour, bei welcher ich einfach mehr essen musste als sonst :-)

Die Abfahrt war super und im Gegenanstieg zur "Lücke" ist eine super Spur. (Pickelhart um ca. 9Uhr)
Etwa 10m müssen die Schiis getragen werden => Aufbinden lohnt sich nicht.

Die untersten Hm der Abfahrt waren verfahren und sehr weich, sonst gute und schöne Verhältnisse.

Die Abfahrt mit dem Velo war dann ein Genuss, einfach sitzen und warten bis man in Hospenthal ist.
Dann kurz trampen und nach Göschenen rollen
Da nahm ich dann den Zug nach Hause.
Bleibt wohl noch eine Weile so. Die Schneehöhe an der Strasse ist etwa 1.4-1.7m

Anstrengende Art zum Schiitouren, aber schön. Ob ichs wieder mache steht in den Sternen.

23.05.2010 um 15:18
2087 mal angezeigt