Verhältnisse - Detail

Gipfel: Schesaplana, 2965 m.ü.M.

Route: Schattenlagant - Totalphütte - Gipfel

Spaceglider

Verhältnisse

22.05.2010
6-10 Person(en)
ja
Der Schnee im Böser-Tritt-Steig reichte noch von fast unten bis oben. Bei der Abfahrt musste man dort jedoch auf Steine achten. Wie schnell der Schnee schwindet hat man entlang des Lünersees gesehen: am Morgen konnten ich alles auf Schi gehen, am NM war das nicht mehr möglich. Ab der Talstation der Materialseilbahn gab des eine geschlossene Schneedecke bei ausreichend Schnee. Beste Verhältnisse (zarter Firn) gab es bei der Zusatzabfahrt Richtung Schesaplanasattel. Auf der Südseite hat sich der frische Schnee noch nicht ausreichend gesetzt und war ziemlich tief. Es konnte aber prima gefahren werden. Im Gipfelkar war ein größerer Schneerutsch abgegangen.
Im Bereich des Böser-Tritt-Steiges ist mit schnell länger werdenden Tragepassagen zu rechnen. In den oberen Bereichen wird sich der Schnee zusehens setzten und bei kühlen Nächten kann man sich noch über längere Zeit über schöne Firnabfahrten freuen.
Die Hüttenwirtin Kornelia ist zeitgleich mit uns zur Totalphütte aufgestiegen (ist ab ab 12.06.2010 wieder geöffnet).
Danke Kornelia für das "Fläschle Wie" :-)
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
08.01.2011 um 09:08
1556 mal angezeigt