Verhältnisse - Detail

Gipfel: Sustenhorn, 3503 m.ü.M.

Route: Unbeschriebene Route

Robertus Laan

Verhältnisse

23.05.2010
5 Person(en)
ja
Als wir um kurz nach 5 Uhr am Parkplatz bei Hotel Steingletscher eintraffen wurde gleich klar dass es Heute keine einsame Tour werden wird. Nur wenige Meter müssten die Skier getragen werden und dann über hartgefrorener Schnee zum sehr gut eingeschneiten Steingletscher. Auch der Steiler mittelteil war in guter Zustand.

Wunderschöne Tiefverschneite Eistürme konnten gesichtet werden und danach weiter über den flächeren Firn zum Gipfelaufbau. Hier kurz die Harscheisen angelegt um etwas komfortabler auf zu steigen.

Bei herrlichem Wetter konnten wir dan zusammen mit mehrere dutzend Artgenossen die wunderbare Aussicht geniessen. Trotz der vielen Tourengänger eigentlich kein Problem weil jeder so seine eigene Spur machen konnte und dies auch tat, sodass der obere Hang ein wenig wie einen Ameisenhaufen aussah.

Die Abfahrt im oberen Teil nahezu perfekt aber weiter unten schon recht matschig (Beinbrecherschnee!). Allerdings keine offene Spalten auf der Route gesehen.

Sollte noch gut bleiben. Man rechne damit dass die Skier immer länger getragen werden sollten bis die Strasse bis Umpol frei ist.
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
24.05.2010 um 15:09
1814 mal angezeigt
jaaaa 46.6907