Verhältnisse - Detail

Gipfel: Lachenspitze, 2126 m.ü.M.

Route: Unbeschriebene Route

Karl Koettnitz

Verhältnisse

24.05.2010
2 Person(en)
ja
Noch sehr viel Schnee. Von Neunerköpfle zur Landsbergerhütte sehr große und an der Strindenscharte auch sehr steile Firnfelder. Von der Hütte zum Steig geschlossene Schneedecke. Klettersteig bis auf 3 Passagen schneefrei. Der Rest ist trocken uns gut gehbar, In den Schneepassagen ist das Stahlseil teils noch unter einem Meter Schnee vergraben. Sicheres Gehen auf 45°steilen Firnfeldpassagen ist derzeit Pflicht. Der Abstieg über den Westgrat ist derzeit nicht zu empfehlen da viel zu viel Schnee. Abstieg über ONO-Grat teilweise augesetztes Zweiergelände und auch steile Firnpassagen enthalten.
Wer im Steig und im Abstieg keinen Firn antreffen möchte, der muß sich noch 4-6 Wochen je nach Temperaturen der kommenden Wochen gedulden.
Wirklich schöner Klettersteig, der gleich am Anfang die kraftraubendsten Stellen aufweist. Kein Klettersteig für Anfänger.
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
26.05.2010 um 12:26
952 mal angezeigt