Gipfel: Brunegghorn

Jan Nagelisen

05.06.2010
Hüttenweg praktisch Schneefrei. Ab Gässi liegt grösstenteils eine geschlossene Schneedecke. Deshalb Schneeschuhe für alle Gipfeltouren mitnehmen.
Zustieg zur Wand problemlos und auch im Dunkeln gut zu finden. Der Bergschrund bereitet im Moment ziemlich Probleme. Er scheint zwar relativ gut zugeschneit, reicht aber ziemlich weit in den Berg hinein. Deshalb bildete sich darüber eine instabile Schneezungen. Bei einem ersten Überschreitungsversuch kam ich ca. 5m über den sichtbaren Bergschrund. Dann ist plötzlich eine Fläche von ca. 5 auf 10m ca 2m weit abgesackt - der Bergschrund kollabierte - und ich fand mich ziemlich voll Schnee wieder unterhalb des Bergschrundes. Da die Situation rechts nicht besser aussah, unternahmen wir einen weiteren Überschreitungsversuch im linken Teil der Wand - diesmal erfolgreich. Auf dieser Seite weist die Wand dann aber nur 10cm Schnee auf Blankeis auf. Wir sind dann immer leicht nach rechtshaltend durch die Wand gestiegen. Aufgrund des Blankeises haben wir durchgesichert (meist am laufenden Seil mit Ropemans als Rücklaufsperre). Da in der Wand nur sehr wenig Schnee liegt (obwohl es eigentlich anders aussieht) sind wir im obersten Teil direkt links durch die Felsen hoch, anstatt im mittleren, leicht verschneiten Wandteil einen Versuch zu wagen. Die Felsen sind allerdings extrem brüchig und lassen sich kaum absichern. Die letzten Meter zum Gipfel sind wir dann noch auf dem Nordostgrat aufgestiegen. Dieser ist momentan stark verschneit (dadurch sehr schmal) und extrem ausgesetzt.
--> Die Wand wird mit zusätzlichem Neuschnee eher besser werden.

Der NE-Grat wurde dieses Jahr noch nicht begangen.
An der NNE-Wand waren wir heute die ersten.

05.06.2010 um 21:49