Verhältnisse - Detail

Gipfel: Mont Blanc, 4807 m.ü.M.

Route: Unbeschriebene Route

Peter Worbs

Verhältnisse

05.06.2010
2 Person(en)
ja
die Verhältnisse hätten besser nicht sein können! Tolles Wetter, wolkenfreier Gipfel, kein Wind und eine Abfahrt, die seines Gleichen sucht; bis zum Col de la Brenva haben wir die Ski gebuckelt, ab da dann Aufstieg mit Ski; bis ca. 4400m war die Abfahrt noch etwas ruppig, dann aber bester Firn und ab 3000m schwerer Schnee; das Seil haben wir nur an einer heiklen Schneebrücke bei La Jonction benötigt; die lange Querung zum Schluss zur Seilbahn war im schweren Sulz eine echte Geduldsprobe; Schnee aber (bis auf ein paar Stellen) bis zur Mittelstation;
aufgrund der imposanten alpinen Umgebung und der Möglichkeit einer Rundtour ist der Aufstieg über die Cosmiques Hütte sehr zu empfehlen; momentan (laut einheimischen Führer) noch April-Verhältnisse; dennoch geht diese Tour sicher nicht mehr allzulang;
die Fixseilpassage am Maudit ist gut gespurt und ging bei uns ohne sichern;
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
08.06.2010 um 19:35
1464 mal angezeigt