Verhältnisse - Detail

Gipfel: Dom, 4545 m.ü.M.

Route: Festigrat

Foostock

Verhältnisse

28.06.2010
2 Person(en)
ja
Super Verhältnisse auf dem Festigrat, durchgehend Trittschnee, keine Vereisungen. Beim Abstieg unter rund 4100 m sehr weicher Schnee, da die Abstrahlung in der Nacht zu gering und die Temperatur zu hoch war. Mühsamer Abstieg zufolge Einsinken im Schnee. Am Vortag waren Skitourengänger mit Skis unterwegs, die die Abfahrt vom Dom-Gipfel bis oberhalb Dom-Hütte gemacht haben. Dies dürfte jedoch kaum lohnend sein, da die Tragestellen bis zur Hütte und nachher beträchtlich sind.
Ein Gletscher-Serac hängt bedrohlich über dem Gletscher und gefährdet die Normalroute nach dem Festijoch. Mit einem Abbruch muss jederzeit gerechnet werden.
Der Festigrat wird weiterhin gut bleiben, mit den zusätzlichen Begehungen dürfte die Normalroute auch bei hohen Temperaturen besser begehbar werden, sonst sinkt man im Schnee immer wieder ein. Bei guter Abkühlung über Nacht ist auch die Normalroute gut begehbar.
WETTER-PROGNOSE
Wettervorhersage für Dom (Quelle: meteomedia.de)
 
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
In der Domhütte wurden wir von Rita vorzüglich bedient, ein Kompliment für das gute Essen.
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
29.06.2010 um 22:56
3475 mal angezeigt