Verhältnisse - Detail

Gipfel: Piz Bianco/Biancograt, 4048 m.ü.M.

Route: Biancograt

Felix2009

Verhältnisse

14.07.2010
2 Person(en)
ja
Die Kletterei ab Fuorcla Prievlusa in tollem Fels ist schneefrei. Überall wo benötigt sind Haken oder Schlingen anzufinden. Der Firngrat selber hat momentan (noch!!) fast optimale Verhältnisse. Der Steilaufschwung zu Beginn des letzten Drittels (~45°) ist jetzt allerdings aper und mit Frontalzacken und Pickel in Angriff zu nehmen. Wechten zum Morteratschgletscher sind nicht vorhanden. Fels von Piz Bianco zu Piz Bernina ohne Probleme.
Spallagrat wird jetzt auch aper. An zwei Bohrhaken sind die Muttern locker. Dies u.a. an der letzten Abseilstelle Richtung Marco e Rosa Hütte; hier ist noch ein zweiter geschlagener Haken vorhanden (kann mal jemand eine Schraubenschlüssel mitnehmen??)
Zusammenfassend hat der Biancograt momentan beinahe ideale Verhältnisse.

Verhältnisse Piz Scerscen:
Nordwest Sporn Eisnase schaut gut aus.
Ebenso der Eselsgrat am Piz Roseg
Verhältnisse am Piz Palü:
Grat am Piz Spinas komplett Schneefrei und super zu machen
Übergang zum Hauptgipfel ohne Probleme
Übergang Hauptgipfel -> Ostgipfel wie immer sehr spannend aber sehr gute Spur vorhanden
Abstieg Ostgipfel -> Skidepot ist stellenweise aper. Dann wartet noch eine nette Randspalte am Skidepot die noch relativ gut zu machen ist.
Große Spalten auf dem Weg zur Diavolezza
Schneebrücken sind täglich neu zu beurteilen.
Ostpfeiler wurde begangen und ist schneefrei. Keine Ausstiegswechte.
Die Nase am Bumillerpfeiler macht aus der Ferne gesehen den Eindruck nach sportlichen >75 Grad. Am Einstieg unter dem Hängegletscher liegt eine kleine, frische Eislawine.
Wenn nicht jetzt, wann dann? Wird nur schlechter im Laufe der nächste(n) Woche(n).
LAWINEN-PROGNOSE
SLF Lawinenkarte (Quelle: slf.ch)
 
WEBCAMS (im Umkreis von 5km)
 
Für Biancograt zur e Rosa Hütte ~ 8.5 Stunden, wenn es keine Warteschlangen gibt.
Drei Exen und ein paar Schlingen reichen. 50m Seil. Abseilgerät. Eisschrauben, wenn der Grat weiter ausapert.
Zu diesem Eintrag wurden 0 Fragen / Kommentare verfasst,
 
Du bist nicht eingeloggt. Diese Funktion steht nur für eingeloggte Benutzer zur Verfügung.
15.07.2010 um 21:10
4286 mal angezeigt
jaaaa 46.3824