Gipfel: Strahlhorn, 4190 m.ü.M.

Route: Von Fluhalp hinunter zum Findelngletscher. Weiter über den Adlergletscher, die Flanke hoch zum Adlerhorn, den Grat weiter zum Strahlhorn

Phili

18.07.2010
6-10 Person(en)
Auf dem Aufstieg ist der Findelngletscher problemlos zu begehen. Auf dem Adlergletscher sind Steigeisen notwendig. Die Flanke zum Adlerhorn war in gut griffigem Eis. Der Grat zum Strahlhorn in warmem einfachem Fels, weiter in gut begehbarem Eis.
Der Abstieg bis zum Adlerpass schön. Der Adlergletscher mit Steigeisen wiederum problemlos. Auf dem Findelngletscher ist der Schnee matschig, man sinkt gelegentlich ein bis zu den Hüften, hier ist vorsicht geboten. Der Weg über Rimpfischwang ist in schlechtem Zustand.
Die Verhältnisse sind ausgezeichnet und werden wohl noch so bleiben.
Wettervorhersage für Strahlhorn (Quelle: meteomedia.de)

Wir sind bereits morgens um 0350 aufgebrochen. Klaus hat uns, wie immer, hervorragend geführt. Der lange Aufstieg in der Morgendämmerung über Findelngletscher und Adlergletscher war sehr schön und wurde durch den Sonnenaufgang in der Flanke des Adlerhorns überboten. Und sehr angenehm die Gratkletterei ab dem Adlerhorn im warmen Felsen. Und am Schluss werden wir durch den Aufstieg in schön griffigem Eis und Schnee zum Strahlhorn belohnt.
Unsere beiden Damen haben die Hänge gazellengleich bestiegen. Mit Leichtigkeit und Eleganz. Und meine männlichen Bergkameraden hatten wohl noch warme Beine von der zurückliegenden Patrouille de Glacier, oder der letzten Expedition in der Ferne, oder einfach der letzten Bergtour, jedenfalls war in ihren Augen nur eine stille Zufriedenheit über die Tour und keine Müdigkeit zu finden.
Alles in allem also eine sehr lohnende, sehr schöne Tour.

28.07.2010 um 21:48